Bärenstarke Dosenstelzen

Mit diesen coolen Dosenstelzen im POM-BÄR Look kannst du dich wie ein waschechter Bär fühlen und auf großen Tatzen durch die Wohnung oder den Garten stapfen. Viel Spaß beim Basteln!

Bärenstarke Dosenstelzen

Das brauchst du:

  • 2 gleich große, leere und gereinigte Konservendosen
  • Hammer und Nagel oder einen Milchdosenöffner
  • 2 x ca. 2 m stabile Schnur, z. B. ein dünnes Seil, eine Wäscheleine oder ähnliches
  • Pinsel
  • gelbe und schwarze Acrylfarbe
  • eventuell einen schwarzen Permanentmarker
Bärenstarke Dosenstelzen

Und so geht's:

Entferne die Etiketten von den sauberen Dosen und bemale sie dann zunächst mit der gelben Farbe. Lass die Farbe gut trocknen. Falls nötig, pinsel noch ein zweites Mal drüber.

Bärenstarke Dosenstelzen

Damit die Dose wie eine echte Bärentatze aussieht, malst du nun wie auf dem Bild die Pfote auf. Nimm dazu entweder einen dünnen Pinsel und schwarze Farbe oder einen schwarzen Permanentmarker.

Bärenstarke Dosenstelzen

Jetzt brauchen die Dosen jeweils 2 Löcher. Lass das deine Eltern übernehmen. Sie können mit einem Hammer und einem Nagel vorsichtig in jede Dose knapp unter dem Dosenboden 2 gegenüberliegende Löcher stechen. Statt mit Hammer und Nagel funktioniert es auch mit einem Milchdosenöffner gut.

Bärenstarke Dosenstelzen

Als Letztes brauchst du noch 2 stabile Schnüre in der für dich passenden Länge. Fädel dazu am besten die Schnur durch die Löcher. Dann stellst du dich einmal testweise auf die Dosen und ihr schneidet die Schnur so in der Länge zurecht, dass du dich gut festhalten kannst. Verknote die Schnüre dann jeweils feste auf der Innenseite der Dosen.

Bärenstarke Dosenstelzen

Schon sind deine Bärentatzen-Stelzen bereit für das erste Abenteuer: ab auf die Dosen, Schnüre geschnappt und los geht’s! Wohin führt dich deine erste Runde als mutiger Bär?

Tipp:

Du kannst natürlich auch verschiedene andere lustige Tierfüße auf die Dosen malen, z. B. dicke graue Elefantenstampfer. Was fällt dir noch ein?

Bärenstarke Dosenstelzen